Im Rahmen der jährlichen Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte werden 12 Filme präsentiert, die sich thematisch der Erinnerungskultur widmen. Viele Menschen in Hamburg engagieren sich aktiv in Stadtteilarchiven, Geschichtswerkstätten, Lernorten, kulturellen Einrichtungen und Gedenkstätten, um die lokale Erinnerungskultur lebendig zu halten. Im Rahmen der jährlich stattfindenden „Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte“ stellen diese Initiativen und Einrichtungen ihre Arbeit vor – unter anderem durch Führungen, Stadtteilrundgänge, Theater- und Filmvorführungen, Lesungen sowie Diskussionsrunden. Die Woche des Gedenkens lädt dazu ein, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und das Erinnern in der Gegenwart wachzuhalten. Ein sorgfältig kuratiertes Programm mit Spielfilmen, Dokumentationen, Gästen und Gesprächen im Metropolis und im Metropolis im Planet Harburg.
Gedenkveranstaltung
Veranstaltungen
Kalender von Veranstaltungen
|
Montag
|
Dienstag
|
Mittwoch
|
Donnerstag
|
Freitag
|
Samstag
|
Sonntag
|
|---|---|---|---|---|---|---|
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
2 Veranstaltungen,
-
Zur Erinnerung an den Jahrestag der Ermordung der 20 jüdischen Kinder aus Polen, Italien, Frankreich, den Niederlanden und der Slowakei sowie der 28 erwachsenen Gefangenen des Konzentrationslagers Neuengamme – 24 sowjetische KZ-Häftlinge, zwei inhaftierte französische Mediziner sowie zwei niederländische Krankenpfleger – durch SS-Verbrecher in der Nacht vom 20. zum 21. April 1945. An den Kindern waren zuvor im KZ Neuengamme medizinische Versuche vorgenommen worden. Begrüßung: Tom Andrasch, Vorsitzender des Vorstandes Kinder vom Bullenhuser Damm e.V. Grußwort: Dr. Carsten Brosda, Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien Gespräch mit Frieda Levine, New York/USA, Schwester von Ruchla Zylberberg Weitergabe der Erinnerung: Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Gymnasien Am Tannenberg Grevesmühlen und Dörpsweg Hamburg Gedenken an die 20 Kinder Schüler:innen der Fritz-Schumacher-Schule Langenhorn Gebet: Rabbiner Shlomo Bistritzky Lauryn Abubakari, Moderation Tobias Günnemann, Violine Es nehmen Angehörige aus den Niederlanden, den USA, Belgien, Italien und Deutschland teil. Im Anschluss an die Gedenkfeier besteht die Möglichkeit, den Rosengarten zu besuchen und eine Rose zu pflanzen. Die Gedenkstätte ist am 20. April von 10 - 20 Uhr geöffnet. Liveübertragung der Gedenkfeier: www.kinder-vom-bullenhuser-damm.de Weitere Veranstaltungen wie etwa die Gedenkstunde in Schnelsen und die Kinovorstellung „Storia di Sergio“ finden sich ebenfalls auf unserer Homepage (https://www.kinder-vom-bullenhuser-damm.de/kalender/) oder auch unter https://gedenken-hamburg-mitte.de/. |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
1 Veranstaltung, |
2 Veranstaltungen,Wir freuen uns, Sie im Mai 2026 zu den Veranstaltungen rund um den Jahrestag der Befreiung begrüßen zu dürfen. Notieren Sie sich jetzt schon einmal den Termin. Unter anderem ist folgendes Programm geplant: 2. Mai 2026, 09.30–12.00 Uhr - Ort der Verbundenheit: Druckwerkstatt für Angehörige Anmeldung für dieses und weitere Angebote für Angehörige ehemaliger Häftlinge bis 24. April 2026 unter: eveeno.com/193760958 2. Mai 2026, 13.00–14.30 Uhr - Ort der Verbundenheit: öffentliche Plakatpräsentation 2. Mai 2026, 15.00–18.00 Uhr - Memory Matters! Vielfältiges Erinnern zum 81. Jahrestag 3. Mai 2026, 16.30 Uhr, Einlass ab 15.45 Uhr - Gedenkveranstaltung anlässlich des 81. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung der Konzentrationslager. Internationale Veranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme mit Überlebenden und Angehörigen ehemaliger Häftlinge des KZ Neuengamme aus aller Welt. Die Veranstaltung beginnt mit einer Gedenkfeier in den ehemaligen Walther-Werken und wird mit einer Kranzzeremonie am ehemaligen Arrestbunker fortgesetzt. Bitte unterstützen Sie uns bei der Organisation der Gedenkfeier und melden sich dafür hier an: eveeno.com/200641763 Mehr Informationen zur Gedenkfeier finden Sie hier: 3. Mai 2026 4. Mai 2026, 10.00 Uhr - Öffentliche Zeitzeug*innengespräche mit zwei Überlebenden des KZ Neuengamme und zwei Angehörigen von NS-Verfolgten für Schulklassen 4. Mai 2026, 14.00 Uhr - Erzähl- und Begegnungscafé mit Angehörigen von ehemaligen Häftlingen des KZ Neuengamme und von NS-Verfolgten 4. Mai 2026, 19.00 Uhr - Daughters […] |
1 Veranstaltung, |